Bildung bleibt in den Zeiten der Digitalisierung unser Kapital. Wir stehen für die frühe und gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule oder Meisterprüfung sowie für ein Recht auf lebenslange Weiterbildung.
Das Gemeinwohl im Mittelpunkt
Ich bin zutiefst der Überzeugung, dass jeder Einzelne in dieser Gesellschaft das Recht auf faire und gerechte Lebens- und Teilhabechancen hat und dass Politik alles tun muss, um Chancen und Möglichkeiten für jede und jeden zu schaffen. Ich stehe für eine Gesellschaft der gegenseitigen Rücksichtnahme, für Unternehmen mit Verantwortungsbewusstsein und eine ökologische Wirtschaftspolitik – eine Politik, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt. Wir brauchen gerade in einer Zeit der Umbrüche eine gerechte Gesellschaft! Ich bin der Ansicht, dass eine starke SPD trotz ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte modern und unverzichtbar ist.
Es sind vor allem Begegnungen mit Menschen, die bei mir hängen bleiben und mich prägen. In meiner täglichen Arbeit führe ich in Berlin, Bayreuth und der Region viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Es ist schön, wenn wir große Gesetze wie den Mindestlohn und die Grundrente durchsetzen können, dafür kämpfe ich, aber es freut mich auch jedes Mal, wenn ich einer einzelnen Bürgerin oder einem einzelnen Bürger ganz konkret bei einem kleinem oder großem Anliegen helfen kann.
Mein Bamberger Kollege Andreas Schwarz, MdB, als Haushaltspolitiker und ich arbeiten dafür, dass Fördermittel in die Region fließen, dass Kommunen mit Mitteln aus dem Städtebau – wie z.B. der sozialen Stadt – lebenswerter werden, dass die Finanzierung von Mehrgenerationenhäusern gesichert ist und Schwimmbäder und Sporthallen über das Sportstättenprogramm saniert werden. Bundespolitik muss die Kommunen und ihre Finanzkraft im Auge behalten. Es geht um die Stärkung der kommunalen Investitionskraft und die Zukunft der Daseinsvorsorge.
Ich bin Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt, der IG Metall, Ver.di, dem VdK Deutschland. Ich arbeite mit beim Dt. Tierschutzbund und bei der Tierhilfe Hoffnung e.V. aus Dettenhausen, die (leider) das größte Tierheim der Welt in Rumänien („Smeura“) betreibt.
In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, lese Krimis und liebe es, mit meiner Hündin Spaziergänge in die Heinersreuther Mainauen zu unternehmen.